Unternehmer

Peter Spuhler wurde 1959 in Sevilla (ES) geboren und verbrachte nach dem Umzug der Familie in die Schweiz die Schulzeit in Zürich. Im Alter von sechs Jahren startete er seine rund 20-jährige Eishockey-Karriere beim Grasshopper-Club Zürich. Heute unterstützt er seinen Lieblingssport als Vizepräsident der ZSC Lions mit ideellem und finanziellem Engagement. Von 1980 bis 1986 absolvierte Peter Spuhler das betriebswirtschaftliche Studium an der Universität St. Gallen. Parallel dazu startete er seine Karriere in der Schweizer Armee, wobei er von 1991 bis 1995 die Gebirgsgrenadierkompanie 12, und von 1996 bis 2000 die Gebirgsfüsilierkompanie III/148 kommandierte.

Peter Spuhler

Einstieg bei Stadler

Nach einem Praktikum bei der Schweizerischen Bankgesellschaft (SBG), der heutigen UBS, trat Peter Spuhler 1987 bei Stadler Fahrzeuge AG in Bussnang in die operative Führung ein. Nach knapp zwei Jahren übernahm er die Firma mit 18 Mitarbeitern und CHF 4.5 Millionen Umsatz. Über die Jahre hinweg entwickelte sich Stadler Rail von einem lokalen Schienenfahrzeughersteller zu einem kompetitiven Markteilnehmer mit globaler Präsenz, welcher heute mit mehr als 12’000 Mitarbeitenden einen Umsatz von mehr als CHF 3.2 Milliarden erwirtschaftet. Weiter stellte die Börsenkotierung von Stadler Rail im April 2019 einen der grössten Meilensteine in der Geschichte des Unternehmens dar.

Weitere Beteiligungen

Nach der Jahrtausendwende begann Peter Spuhler, sich in weiteren Unternehmen zu engagieren. 2006 wird er Mehrheitsaktionär der Schweizerischen Aebi Gesellschaft und fusioniert diese mit der deutschen Unternehmung Schmidt. Weiter sanierte Peter Spuhler zusammen mit Michael Pieper das krisengebeutelte Unternehmen Rieter. Als grösster Aktionär mit knapp 20 Prozent der Aktien wurde Peter Spuhler 2009 in den Verwaltungsrat von Rieter gewählt. 2011 wurde Autoneum als eigenständiges Unternehmen von Rieter losgelöst und erfolgreich an der Börse kotiert.

Ab 2012 diversifizierte Peter Spuhler sein Portfolio und ergänzte es um drei Leasinggesellschaften: die Estonia Train Finance, die Nordic Train Finance und Austrian Train Finance. Zusätzlich wurde 2018 das Portfolio auch im Lokomotivbereich  durch die Gründung der European Loc Pool mit der Bank Reichmuth als Partner gestärkt.

Politiker

Von 1999 bis 2012 sass Peter Spuhler für die SVP Thurgau als Fraktionssprecher im Nationalrat und war Sprecher der Kommission für Wirtschaft und Abgaben. Als Wirtschaftsvertreter hat er sich in Bern vor allem für den Werkplatz Schweiz eingesetzt und sich für Finanz- und Wirtschaftsanliegen stark gemacht. Aufgrund der Währungsverwerfungen, die Stadler Rail hart trafen, gab Peter Spuhler per 31. Dezember 2012 sein politisches Mandat ab, um sich ganzheitlich auf das Unternehmen zu konzentrieren.